Heute stand der Nikolaus vor meiner Tür, aber statt mir Geschenke zu überbringen, hatte er nur eine Frage für mich: Was gibt’s Neues bei Obscurati Publishing? Also bat ich ihn herein, hinter meinen schützenden Schleier der Schatten™ … und er ward nicht mehr gesehen. Tut mir leid, liebe Kinder – und böse Kinder: gern geschehen! 3:)

Die Zeit tickt nach wie vor unerbittlich und dieses Jahr war aus den unterschiedlichsten Gründen bei Weitem nicht so produktiv, wie ich mir das eingangs erhofft hatte. Dennoch stehen zahlreiche Projekte kurz vor ihrem Abschluss, und so lohnt es sich dennoch, noch einmal alles Revue passieren zu lassen.

Der jüngste Fortschritt ist die Eröffnung des verlagseigenen Obscurati-Shops, so dass ich künftig hoffentlich weniger Zeit mit dem Beantworten der Frage verbringe, wo man meine Spiele eigentlich bekommt. ;) Wer Tiny Dungeon einen Platz unterm Weihnachtsbaum sichern möchte oder eines der letzten Exemplare des Tiny Dungeon: Würfelsets oder der Tiny Dungeon: Spielmappe abgreifen will, sollte schnell zuschlagen! Aktuell kümmere ich mich um einen Nachdruck von Tiny Dungeon: Zweite Edition, so dass das Grundregelwerk vermutlich Ende Januar auch wieder im regulären Handel verfügbar sein sollte. Die Spielmappe und die Würfel werden wenn dann nur in veränderter Form wiederaufgelegt.

Nachdem ich bereits mehrfach darauf angesprochen wurde, wie schmerzlichst ich doch dieses Jahr auf der DreieichCon vermisst wurde, strebe ich für nächstes Jahr eine Teilnahme umso bestimmter an. Leider haben mir dieses Jahr private Umstände die eingangs durchaus geplante Teilnahme versemmelt, insofern bleibt mir nur, auf mehr Glück im nächsten Jahr zu hoffen. Anderweitig bin ich lokal relativ gebunden, weshalb man mich wenn überhaupt eher auf lokalen Cons wie der ReuCon oder der V-Con antrifft.

An der Veröffentlichungsfront ist das Solo-Tagebuchspiel Die Wretched fertig und vom Lizenzgeber abgesegnet, so dass ich nur noch die Zeit finden muss, etwas Material für eine Mini-Vorbestellaktion zusammenzustellen, um das Interesse zur Bestimmung der Druckauflage abzuwägen.

Auch das Layout des Grundregelwerks von Tiny Frontiers ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Hier müssen nur noch ein paar kurze Texte ergänzt und zusätzliche Illustrationen angefertigt werden. Das Tiny Frontiers: Abenteuerkompendium und Tiny Gunslingers sind die nächsten Layout-Kandidaten und dann geht es auch schon an die Gestaltung der letzten Ergänzungsmaterialien. Ich bin optimistisch, die Vorbestellaktion Anfang nächsten Jahres an den Start bringen zu können.

Auch andere TinyD6-Produkte sind bereits fertig übersetzt und weitere noch in Übersetzung, so dass es an baldigem Nachschub hoffentlich nicht mangeln wird. Aktuell ist der Plan, die Veröffentlichung mehrerer Produkte zur einfacheren logistischen Abwicklung zu bündeln, so dass jeweils Wellen an neuem Material erscheinen.

Die letzten fehlenden Texte der deutschen Old-School Essentials sind inzwischen im Lektorat und sobald ich die Gestaltung von Tiny Frontiers abgeschlossen habe, ist hier der nächste große Layout-Marathon angesagt. Die Entscheidung für oder wider Schuber ist noch nicht gefallen, hängt aber letztendlich vom Stand der Druckkosten kurz vor Veröffentlichung ab. Im Hintergrund laufen unterdessen Übersetzungen weiterer OSR-Abenteuer. Zwei davon wurden zwischenzeitlich bereits auf anderen Kanälen angekündigt, weshalb ich an dieser Stelle ausnahmsweise einmal mal den schützenden Schleier der Schatten™ lüfte: Die Abenteuer Der Schwarzwurm von Brahmsfurt von Chance Dudinack sowie Krypten des Unschlafs von Ezra Claverie werden zum Deutschlandstart von OSE ebenfalls mit von der Partie sein.

Damit ist es auch schon wieder an der Zeit, unter den sagenumwobenen Geheimprojekten aufzuräumen:

  • Die redaktionelle Bearbeitung von Projekt Dunkelblau musste leider zeitweise hintenan gestellt werden, so dass es mit der Ankündigung in diesem Jahr doch nichts mehr wird. Da das Layout auch noch etwas anspruchsvoller ist, rechne ich hier vor dem nächsten Sommer mit keiner Offenbarung.
  • Die externe Übersetzung von Projekt Grün schreitet gut voran und ist voraussichtlich Anfang nächsten Jahres abgeschlossen. Allerdings rechne ich hier mit einem relativ aufwendigen mehrstufigen Lektorat, weshalb auch hier nicht mit einer Ankündigung vor dem nächsten Sommer zu rechnen ist.
  • Das zusätzliche Material für Projekt Rot ist fertig übersetzt und seit letzter Woche im Lektorat.
  • Das Lektorat von Projekt Orange ist abgeschlossen und es wartet lediglich darauf, dass ich Zeit fürs Layout finde.

Durch die Bank sind die Fortschritte also eher langsam, aber relativ konstant. Sollte es mir gelingen, den Flaschenhals meines Zeitmanagements zu sprengen, steht nächstes Jahr eine wahre Veröffentlichungsflut ins Haus – klopfen wir alle eifrig auf Holz! Vielen Dank jedenfalls für eure Geduld. Ich wünsche euch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

–Sascha