Projekt Regenbogenschwarz offenbart sich: Der OSR-Retroklon Old-School Essentials von Necrotic Gnome wird künftig in deutscher Übersetzung bei Obscurati Publishing erscheinen.

Die Übersetzung der Regelwerke Klassische Fantasy (Classic Fantasy) und Erweiterte Fantasy (Advanced Fantasy) ist bereits abgeschlossen und die Texte im Lektorat oder bereits in redaktioneller Bearbeitung. Die fünf Abenteuer sind ebenfalls in Übersetzung und werden gemeinsam mit den beiden Regelwerken erscheinen.

Aktuell ist eine Erstveröffentlichung in Form zweier Schuber geplant, je einer für die fünf Regelwerke der Klassischen Fantasy sowie einer für die vier Regelwerke der Erweiterten Fantasy. Die Abenteuer erscheinen als einzelne Hardcover. Intern streben wir aktuell noch das erste Quartal 2022 für den Start der Vorbestellaktion an, werden wir uns damit aber im Zweifelsfall auch mehr Zeit lassen, sollte es die Fertigstellung aller Produkte in höchster Qualität erfordern.

Um das übersichtliche Layout des Originals bei gleicher Schriftgröße beibehalten zu können, wird das Format der deutschen Ausgabe übrigens von A5 auf 17×24 cm vergrößert – es bleibt auf jeden Fall handlich!

Was ist Old-School Essentials?

Old-School Essentials ist eine moderne Aufbereitung des klassischsten aller Fantasy-Rollenspiele auf Basis der OGL. Das Regelwerk Klassische Fantasy fasst dabei alle Inhalte der 1981 erschienen Basis- und Experten-Regeln zusammen, welche durch das Regelwerk Erweiterte Fantasy um mehr klassisches Spielmaterial ergänzt werden.

Der schlanke Regelkern legt den Fokus auf herausforderndes, erkundungsbasiertes Spiel, das die Kreativität der Spieler stärker fordert als die Spielwerte ihrer Charaktere.

Wer sich schon einmal einen Eindruck von Old-School Essentials machen möchte, kann dies schon jetzt mit den kostenlosen Basisregeln tun, die ab sofort auf DriveThruRPG erhältlich sind!

–Sascha