Da wir bereits im letzten Drittel des ersten Quartals des neuen Jahres angekommen sind, geziemt es sich, den Verlagsvorhang mal wieder etwas zu lüften – dem schadet Bewegung schließlich auch nicht.

Aktuell drängeln sich einige Projekte auf der Zielgeraden und kämpfen um die wertvollste Ressource – meine Zeit. Ich hatte gehofft, diese Woche endlich die Versandphase von In die Finsternis abzuwickeln, jedoch hat das wieder einmal nicht sollen sein, nachdem die Mappen verspätet, unvollständig und schlecht zugeschnitten vom Drucker ankamen, so dass ich hier jetzt einfach nur auf baldigen Ersatz hoffen kann. Die Forged-in-the-Dark-Würfel sind jedenfalls inzwischen eingetroffen und ich bin gelinde gesagt mehr als zufrieden mit dem Endergebnis. Umso frustrierender ist es, sie noch nicht mit euch teilen zu können – vielleicht stiftet mir ein Bild ja einen kleinen Trost:

Das Lektorat von Tiny Frontiers ist inzwischen abgeschlossen und ich gürte mich zur Jagd nach dem letzten fehlendem Material, allen voran den deutschen Bonusszenarien sowie zusätzlichen Illustrationen. Während diese erstellt werden, arbeite ich zudem an einigen weiteren TinyD6-Produkten, die zusammen mit Tiny Frontiers an den Start gehen sollen, um die Vorbestellaktion neben dem Regelwerk und den Abenteuern etwas breiter aufzustellen. Dazu gehört unter anderem Tiny Gunslingers, das bereits fertig übersetzt und lektoriert ist und für die Extraportion Western im Weltraum sorgen wird.

Doch auch die Übersetzungen weiterer Regelwerke und Ergänzungen machen zuverlässig Fortschritte, so dass sich dieses Jahr noch mehr TinyD6-Veröffentlichungen aus den tiefen Schatten der Verlagsvorhangs ans Tageslicht wagen werden.

Das inzwischen als Übersetzung von Old-School Essentials offenbarte Projekt Regenschwarz erweist sich angesichts des enormen Umfangs (effektiv zwei Regelwerke und fünf Abenteuer plus Bonusmaterial) weiterhin als äußerst arbeitsintensiv. Aktuell sind wir noch mit der Übersetzung der Abenteuer und dem Lektorat der Erweiterungsregeln beschäftigt. Das Layout der kostenlosen Basisregeln erwies sich dank des Formatwechsels von A5 auf 17×24 cm erfreulich unproblematisch, so dass ich hier mit einem schnellen Ablauf rechne, sobald die Texte final sind. Apropos finale Texte: Ich mache mir tatsächlich die Mühe, Textänderungen im Layout rückwirkend auch ins Manuskript zu übertragen, um so eines Tages die Bereitstellung eines Systemreferenzdokuments (SRD) nach Vorbild der Originalausgabe zu vereinfachen und die Langlebigkeit des Systems für ein paar weitere Jahrzehnte zu unterstützen.

Die Vorbereitungen zum Start des eigenen Verlagsshops sind überwiegend abgeschlossen und ich bemühe mich noch, einige Neuerscheinungen in die Startlöcher zu bugsieren – die Projekte Sternenschwarz, Rot und Abendrot stehen bekanntlich kurz vor Fertigstellung, so dass es hier voraussichtlich schon bald Neuigkeiten geben wird.

Damit wären wir dann auch schon wieder bei den Geheimprojekten angelangt. Hier gibt es aktuell überwiegend nicht viel Neues zu vermelden, da die obigen Baustellen den Großteil meiner Zeit beanspruchen. Allerdings befinden sich viele bestehende und neue Projekte in externer Bearbeitung, so dass sich natürlich auch außerhalb meiner unmittelbaren Aufmerksamkeit Dinge tun.

Alles in allem ist es also eine so stressige wie spannende Zeit und ich freue mich jedenfalls schon darauf, euch einige der neuen Projekte endlich vorstellen zu dürfen!

–Sascha