Ein neues Jahr naht (endlich!) und damit die Zeit der guten Vorsätze. Vielleicht die ideale Zeit, um mit einigen alten zu brechen?

Das wichtigste Update vorweg: Das Grundregelwerk von Tiny Dungeon: Zweite Edition ebenso wie die ersten Erweiterungen – das Artefaktdeck und das Widersacherdeck – haben den Abnahmeprozess durch den Lizenzgeber durchlaufen und sind somit bereit für die Produktion.

Damit wären wir aber auch schon beim springenden Punkt angelangt: Bei der Gestaltung meines Verlagsprogramms war mir von vorneherein klar, dass ich langfristig bei einigen Produkten nicht um ein Crowdfunding herumkommen würde. Trotzdem hatte ich mir den Vorsatz gefasst, nicht direkt bei meiner ersten Veröffentlichung auf diese Maßnahme zurückzugreifen – schließlich muss man sich den dafür notwendigen Vertrauensvorschuss auch erst verdienen.

Im Zuge der Planung der Vorbestellaktion musste ich jedoch irgendwann einsehen, dass ich als Ein-Mann-Verlag ohne Bestandskunden bei Weitem nicht die Reichweite habe, die etablierte Plattformen bieten. Da die Produktion einiger Extras gewisse Bestellmengen voraussetzt, habe ich mich nach Rücksprache mit anderen Start-up-Verlagen nun doch dazu entschlossen, die geplante Vorbestellaktion auf GameOnTabletop zu verlagern.

Um das noch einmal in aller Deutlichkeit sagen: Ich verstehe dies vorrangig als Vorbestellaktion mit erweiterter Reichweite. Die angebotenen Produkte sind alle produktionsbereit und auf ausschweifende Stretchgoals wird – bis auf ein paar minimalistische Anreize – verzichtet. Der Finanzierungsbetrag ist entsprechend niedrig angesetzt und Tiny Dungeon 2E wird selbst dann produziert, falls dieses Ziel nicht erreicht werden sollte – nur eben in reduzierter Auflage und ohne einige der Extras (dies gilt vor allem für das etwas ausgefallenere Würfelset).

Aktuell bin ich dabei, die Projektseite zu befüllen und einige letzte Fragen zu klären. Ich hatte zwar gehofft, die Aktion noch vor Weihnachten starten zu können, aber das erscheint zunehmend unrealistisch. Sobald sich ein konkretes Datum herauskristallisiert, gebe ich dies natürlich auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen bekannt.

Dazu gehört seit Neuestem nun auch der verlagseigene Discord-Server – ich habe mich selbst lange dagegen gesperrt, aber letztendlich muss ich die Vorzüge als Community-Plattform doch anerkennen. Also: Schaut vorbei, sagt Hallo und bleibt auf dem Laufenden.

Doch auch hier will ich euch einen neuerlichen Blick hinter die Kulissen nicht vorenthalten:

  • Die Übersetzung von Projekt Schwarz, so knapp es auch sein mag, ist zwischendurch leider ins Stocken geraten. Ich bin zur Hälfte durch und hoffe, den Rest bis Ende des Monats abschließen zu können. Danach werde ich mich dann voraussichtlich doch direkt der nächsten größeren Baustelle widmen und kein weiteres Kleinprojekt einschieben.
  • Auch das ausgelagerte Projekt Regenbogen musste sich beruflichen Realitäten fügen und dauert folglich noch etwas länger.
  • Projekt Blau ist inzwischen im Lektorat. Die ersten Rückmeldungen sind positiv, so dass ich hier mit einem entsprechend fließenden Übergang ins Layout rechne.

Das sind die nennenswertesten Entwicklungen. Der Rest ist noch Schall und Rauch. Aber auch daraus kann irgendwann etwas Beachtliches hervorgehen. :)

Damit wären wir auch schon am Ende und somit dem Punkt des Jahresrückblicks angekommen. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich die Behauptung aufstelle, dass 2020 kein ideales Jahr war. Ich persönlich hatte einige Rückschläge zu verkraften, die mich tatsächlich Monate an Arbeit gekostet haben, so dass mein Verlagsprogramm bei Weitem nicht so fortgeschritten ist, wie ich mir das zu Anfang des Jahres noch erhofft hatte. Dennoch sehe ich an vielen Fronten vielversprechenden Fortschritt und einige aufregende Projekte, bei denen ich mich schon darauf freue, sie endlich mit euch teilen zu können.

Ich wünsche euch besinnliche Feiertage und schon einmal einen guten Rutsch in das neue – und hoffentlich bessere – Jahr!

–Sascha