Es ist endlich an der Zeit, den Schleier des Schweigens etwas zu lüften und das erste bei Obscurati Publishing in Arbeit befindliche Geheimprojekt zu offenbaren: Bei Projekt Schwarz handelt es sich um In die Finsternis, die Übersetzung von Into the Dark von Off Guard Games. Das von Stras Acimovic (Band of Blades, Scum and Villainy) verfasste Spiel verwendet eine abgespeckte Form des Forged-in-the-Dark-Systems, um die Spieler in eine postapokalyptische Horror-Dungeon-Fantasy-Welt zu entführen. Zur Einstimmung hier einmal der Klappentext:

 


 

Schwärze überzieht die Welt …

Es ist nicht einfach nur Finsternis. Es ist ein Miasma, ein das Licht verabscheuender, Flammen verzehrender und die Lebenden verderbender Pesthauch. Irgendwo tief in diesem unersättlichen Dunkel liegt ein Nachtquell und, unweit davon, lauert ein Schummer: ein Wesen, das – anders als die von ihm korrumpierten Bestien – aus der Schwärze selbst hervorging. Dem Land droht Gefahr. Jemand muss die Silberflamme zum Nachtquell tragen, um ihn zu versiegeln. Mit etwas Glück findet sich in der vorschwarzen Welt auch der eine oder andere Schatz. Und so ihr Vorsicht walten lasst, überlebt ihr vielleicht eure Expedition in die Finsternis.

In die Finsternis ist ein Spiel über Wanderer, die sich zum Schutz ihrer Heimat in eine seltsame und fremdartige dunkle Umgebung vorwagen und dabei hoffen, auf Schätze und Erkenntnisse aus der Zeit vor der Finsternis zu stoßen.

Kreative Problemlösungen, Konflikte um Leben und Tod sowie die Erforschung fremdartiger und gefährlicher Gebiete bilden den Schwerpunkt des Spiels. Es verknüpft vertraute Dungeon-Fantasy-Elemente mit einer postapokalyptischen Schreckenswelt.

Im Inneren findest du:

  • Vier einzigartige Wanderertypen: Beschrieben werden der gut gerüstete Schwarzjäger, der gewiefte Kundschafter, der von der Schwärze gezeichnete Schattenbändiger und der auf die Silberflamme eingeschworene Lichtträger. Jeder von ihnen besitzt individuelle Kräfte, Ausrüstung und Entwicklungsregeln.
  • Abenteuergenerator: Tabellen und Leitfäden, die dir beim Entwurf eigener Expeditionen in die Schwärze unter die Arme greifen, sowie fünf vorgefertigte Nachtquelle (und die dazugehörigen Ausgeburten) für einen schnellen Spieleinstieg.
  • Optimiertes Forged-in-the-Dark-System: Ein so kompaktes wie komplettes System mit Schwerpunkt auf Spielerentscheidungen und abgestuften Erfolgsgraden, geschaffen für Abenteuer in der Finsternis.

Geeignet für:

  • Einzelsitzungen, kurze Kampagnen
  • 3–5 Spieler (einschließlich Spielleiter)
  • 2–4 Stunden pro Spielsitzung
  • Wenig Vorbereitung, mittlere Komplexität

 


 

In die Finsternis ist bereits fertig übersetzt, lektoriert, gelayoutet und hat die Abnahme durch den Lizenzgeber durchlaufen. Nun geht es also an die Produktion. Als altes Spielkind, das ich bin, habe ich natürlich wieder eine prunkvolle Deluxe-Ausgabe sowie ein etwas aufwendigeres Extra im Sinn: Ein Forged-in-the-Dark-Würfelset mit in unterschiedlichen Farben (Kupfer, Silber, Gold) gravierten Würfelflächen für die drei Erfolgsgrade. Dabei habe ich aus den gestalterischen Hürden des Tiny-Dungeon-Würfelsets gelernt und kann diesmal tatsächlich einen zweifarbigen Druck pro Würfelfläche realisieren. An dieser Stelle erneut einen großen Dank an das Donnerhaus für die großartigen virtuellen Prototypen.

Natürlich ist die Produktion der Würfel wieder nicht ganz billig, weshalb ich nach dem großen Erfolg meiner ersten Game-On-Tabletop-Kampagne erneut auf diese Plattform zurückzugreifen gedenke. Um dies einmal mehr zu betonen: Es handelt sich um eine Vorbestellaktion, die lediglich die Produktion einer etwas prunkvolleren Deluxe-Edition sowie des Würfelsets finanzieren soll. Das Spiel an sich ist bereits fertiggestellt und wird unabhängig vom Erfolg der Vorbestellaktion auf die eine oder andere Weise erscheinen (alternativ vermutlich nur als Softcover).

Aktuell arbeite ich noch die Details der Vorbestellaktion aus, vermutlich wird es aber schon in Bälde so weit sein. Als großer Fan von Forged in the Dark hoffe ich natürlich sehr, dass dieses System auch in Deutschland Fuß fassen wird – in meinen Augen ist dies nur der erste Schritt in die Finsternis für Obscurati Publishing. ;)

–Sascha